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Chinas Agibot plant Produktion von 5.000 humanoiden Robotern im Jahr 2025

Das chinesische Unternehmen Agibot hat angekündigt, im Jahr 2025 insgesamt 5.000 humanoide Roboter zu produzieren. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, mit Teslas humanoidem Roboter Optimus zu konkurrieren, der ebenfalls für den Einsatz in der Industrie entwickelt wird.

Agibots Produktionspläne

Agibot plant, die Produktion von 5.000 humanoiden Robotern im Jahr 2025 zu realisieren. Diese Roboter sollen in verschiedenen industriellen Bereichen eingesetzt werden, um Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Die genauen technischen Spezifikationen und Einsatzmöglichkeiten der Roboter wurden bisher nicht detailliert veröffentlicht.

Elon Musks Vision für Teslas Optimus

Elon Musk, CEO von Tesla, hat kürzlich in einer internen Besprechung betont, dass Mitarbeiter ihre Aktien halten sollten, da er große Ambitionen für die Zukunft des Unternehmens hat, insbesondere im Bereich der humanoiden Robotik. Musk prognostiziert, dass der Optimus-Roboter das meistverkaufte Produkt aller Zeiten werden könnte. Das Unternehmen plant, im Jahr 2025 zunächst 5.000 dieser Roboter zu produzieren und die Produktion im folgenden Jahr auf 50.000 Einheiten zu steigern. Mitarbeitern soll dabei die Möglichkeit gegeben werden, als Erste diese Roboter zu erwerben. (Quelle)

Wettbewerb im Bereich humanoider Roboter

Der Markt für humanoide Roboter entwickelt sich dynamisch, mit mehreren Unternehmen, die bedeutende Fortschritte erzielen:

  • UBTech: Ihr Roboter Walker S wird bereits in der Produktion des Elektroautoherstellers Nio eingesetzt.
  • Agility Robotics: Der Roboter Digit arbeitet offiziell beim Logistikunternehmen GXO Logistics.
  • Figure: Plant den Einsatz des humanoiden Roboters Figure 01 bei BMW.
  • Apptronik: Entwickelt den Roboter Apollo, der bei Mercedes-Benz eingesetzt werden soll.

Diese Entwicklungen zeigen, dass der Wettbewerb im Bereich der humanoiden Robotik intensiv ist und Unternehmen weltweit daran arbeiten, ihre Position in diesem aufstrebenden Markt zu stärken. (Quelle)